top of page

Geschichte smovey

 

Der Erfinder der Schwungringe ist Johann Salzwimmer „SalzHans“. Er war ein Lebzeitsportler und sein Leben änderte sich schlagartig im Jahre 1996 als er die Diagnose Morbus Parkinson erhielt. Sein Zustand verschlechterte sich zwischen 1996 und 2004 soweit, dass er nicht einmal mehr alltäglichen Tätigkeiten nachgehen konnte (mit Messer und Gabel essen, duschen, waschen, aufs WC gehen, anziehen) und er wurde zum Pflegefall. Als hervorragender Tennisspieler bemerkte er, dass seine Symptome nach dem Tennisspielen geringer waren als zu Beginn und er begann mit den Tennisschlägern in seinen Händen zu  spazieren. Es folgte ein Gartenschlauch am Kopf der Schläger mit Kugeln und nach vielen Experimenten schaffte er es mit Hilfe eines Freundes, das erste geschlossene Schlauchsystem aus einem strukturierten Schlauch und Stahlkugeln zu basteln. Die Vibrationen, die durch die Bewegung mit den smoveys erzeugt werden, spielen heute eine bedeutende Rolle. Es entstand eine ganzheitliche Bewegungsmethode – das smoveyVIBRORINGSYSTEM.


Ein bewegtes Leben nach dem Vorbild der Natur. Johann Salzwimmer hat es bis heute geschafft, mit einem Minimum an Medikamenten ein Maximum an Lebensqualität zu erhalten.

 

Im März 2015 habe ich SalzHans zu Hause in Grossraming, in der Nähe von Steyr, besucht und seine Lebensfreude hat mich tief berührt. Diese Begegnung und die vielen positiven Rückmeldungen, die ich von Menschen, die smoveys besitzen erhalte, zeigen mir jeden Tag aufs Neue wie einzigartig und einfach der smovey ist und was er ALLES bewirken kann.

Jin Shin Jyutsu

Maria Ott 

Physio-Philosophie

COUÉ

METHODE

imgfile123.png
bottom of page